19.04.2023

Nachgehakt: Was beschäftigt Mitbestimmungsakteure beim betrieblichen KI-Einsatz – Ergebnisse einer Befragung von Betriebs- und Personalrät:innen

Nachgehakt – Wo liegen die drängendsten Fragen und Herausforderungen des KI-Einsatzes für betriebliche Interessenvertretungen?

Künstliche Intelligenz (KI) stellt viele Betriebs- und Personalratsgremien immer noch vor große Herausforderungen, vor allem in Fragen des Arbeits- und Mitbestimmungsrechts. Wann spricht man von KI? Welche Zugriffs- und Beteiligungsmöglichkeiten existieren? Wie lässt sich die Gremienarbeit effektiv organisieren? Diesen Fragen ging die INPUT Consulting gGmbH in einer Betriebs- und Personalrätebefragung nach, in der konkrete Fragen und Herausforderungen direkt von der betrieblichen Basis gesammelt wurden.

 

Der Arbeitsrechtler Prof. Peter Wedde nutzt diese als Grundlage für eine Handlungshilfe für betriebliche Interessenvertretungen und gibt im praxistauglichen FAQ-Format Antworten auf die drängendsten Fragen. In einem von der INPUT Consulting gGmbH organisierten virtuellen Workshop „Herausforderung Künstliche Intelligenz: Arbeitsrecht und Mitbestimmung“, der am 15. Juni 2023 von 10-12 Uhr stattfindet, stellt Peter Wedde seine Ergebnisse vor. Wir möchten bei dieser Gelegenheit zur Teilnahme herzlich einladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung können hier eingesehen werden: https://eveeno.com/109539917

Diese Seite teilen: